"Graupner in Groß" oder Flugzeugbau im Maßstab 1:1

01


Unser Vereinsmitglied Reiner hat sich zu seinem Ruhestand einen ganz besonderen, lange gehegten Wunsch erfüllt: Einen Bausatz für ein einmotoriges Flugzeug vom Typ Pioneer 300 der Firma Alpi Aviation aus Italien - sprich einen Bausatz für ein echtes manntragedes Flugzeug!

D.h. Reiner hat sich diesmal kein Modellflugzeug gebaut, sondern sein eigenes echtes Motorflugzeug im Maßstab 1:1. Aufgrund der Größe kam der Bausatz daher per Lastwagen aus Italien und dann ging es an den Aufbau des vorgefertigten Rumpfes, der Tragflächen, der Leitwerke, Polsterung und Innenausbau der Kabine, Einbau von Motor, Elektrik und Avionik sowie Belastungstests und Lackierung - letztere übrigens inspiriert von der Hirth Hi-27 Akrostar Mk II, die Reiner bereits 1972 als Modell gebaut hatte, und einer Klemm 107.

Eine Galerie mit einigen Fotos vom Aufbau findet Ihr hier.

Den vollständigen, spannenden und interessanten Bericht haben die Mitglieder vom Modellfliegerclub Nürnberger Land bereits zu Weihnachten per E-Mail erhalten  - nachdem unsere Weihnachtsfeier und damit auch der Live - Vortrag hierzu dieses Mal leider wegen Corona ausgefallen ist.

Bis zum Erstflug und der endgültigen Zulassung hat Reiner über 4 Jahre hinweg ca. 560 Arbeitstage und rund 2200 Stunden investiert.

Das Flugzeug steht seitdem auf dem Sonderlandeplatz Hetzleser Berg. Wir danken Reiner nochmals ganz herzlich für den tollen Bericht und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und viele tolle Flüge mit seiner Pioneer 300!